ANJA KNAUFF

Freie Dozentin

Diplom-Ingenieurin (FH) Luft- und Raumfahrttechnik

Staatlich examinierte Diätassistentin

Dozentin
Hochschuldozentin

Mein Antrieb

Ich finde kaum etwas spannender als andere Menschen auf ihrem Entwicklungsweg zu begleiten, sie bei Ihren Fortschritten zu unterstützen und ein Stück des Wegs mit ihnen zusammen zu gehen.

Das Leben bietet so viele spannende Dinge und ich habe großen Respekt vor jedem, der sich - in welcher Form auch immer - weiterentwickelt und weiterbildet. Die Entwicklung meiner Teilnehmer zu sehen, wie sie umsetzen, was sie gelernt haben, treibt mich an. 

Seit 2016 bin ich freiberuflich als Trainerin und Dozentin in Studium, Weiterbildung, Umschulung und persönlicher Weiterentwicklung tätig.

Dabei schätzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer meiner Veranstaltungen die persönliche Wertschätzung, die Struktur und individuelle, abwechslungsreiche Gestaltung der Inhalte, sowie die Nachhaltigkeit der Lernerfolge.

Ich habe Spaß daran, mit Menschen zu arbeiten und ihnen etwas von meinem Wissen weiterzugeben. Bildung finde ich elementar wichtig, sie bietet eine gute Grundlage. So bilde ich mich selber auch immer weiter, was mich zu meinen Abschlüssen gebracht hat.

Meine Basis

Mein persönlicher Werdegang ist vielfältig und geprägt von Entwicklung und Veränderung. Die Erfahrungen daraus sind der Schatz, aus dem ich heute schöpfe und weitergebe.

Die Grundlage ist mein breites Wissen aus meinen Abschlüssen. Damit war ich viele Jahre in unterschiedlichen Branchen und Unternehmen tätig und habe vielfältige Erfahrungen gesammelt. Darüber hinaus beschäftige ich mich mit den Anforderungen der modernen Arbeitswelt und einem gesunden Umgang damit.

Zusätzlich absolviere ich regelmäßig Trainings und Fortbildungen. Denn auch meine Entwicklung hört nie auf und ich bilde mich kontinuierlich fort.

Auch ehrenamtliche Tätigkeiten begleiten mich ständig, um den Weitblick nicht zu verlieren.

Meine Leidenschaft

Ich reise gerne. Spannend finde ich hier die Vielfältigkeit der Menschen, so wie auch sehr unterschiedliche Menschen an meinen Trainings teilnehmen. Ob jung oder alt, mit oder ohne Vorwissen, mit verschiedenen Interessen, Eigenschaften und Fähigkeiten, ich schätze jeden einzelnen, so wie er oder sie ist.

Am liebsten reise ich an die Nordsee, genieße die salzige Luft des Nordseewinds und die Weite des Meers.

Mich faszinieren auch Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum. Ich genieße es, dem Eichhörnchen vor meinem Fenster zuzusehen, wie es von Baum zu Baum springt. Die Lebendigkeit der Tiere beeindruckt mich ebenso wie ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und Eigenschaften. Ich bewundere den Zusammenhalt einer Elefantenherde genauso wie die Beweglichkeit einer Katze.

Um mich selber körperlich fit zu halten steige ich täglich auf mein Mountainbike.

Mein Ziel

Mein Ziel ist es, Menschen in Ihrer vielfältigen Entwicklung zu unterstützen und zu fördern.

Mein Motto

->   Ich kann alles erlernen, was mir wichtig ist

->   Ich höre niemals auf zu lernen

Qualitätssicherung

Meine Trainings wurden im Rahmen verschiedener Zertifizierungsverfahren ausgezeichnet. Die Qualitätssiegel bescheinigen das Umsetzen von Qualitätsstandards in der Weiterbildung.

"Geprüfte virtuelle Unterrichtsqualität" 

Institut für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung

"Berufskodex für die Weiterbildung" 

Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.

"Zertifizierte Hochschuldidaktik" 

Hochschuldidaktisches Zentrum der FHM Bielefeld

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.