Gezielt trainierte Kommunikation erzeugt ein besseres Ansehen

KOMMUNIKATIONS-KOMPETENZ

Nicht alles Gesagte kommt beim Gesprächspartner in gleicher Weise an. Kommunikation wird verarbeitet und in unterschiedlicher Weise aufgenommen.

Durch das Kennenlernen der Interaktion zwischen Sender und Empfänger kann man gezielt damit umgehen.

ANSPRUCHSVOLLE SITUATIONEN

Zu guter Kommunikation gehört aktives Zuhören genauso wie eine positive Gesprächskultur und das entsprechende Auftreten. Auch der richtige Gebrauch von Medien will gelernt sein.

Der Umgang mit anspruchsvollen Situationen und Emotionen wird durch Übung gut beherrschbar.

KOMMUNIKATION LENKEN

Es ist einfacher als gedacht, den Gesprächsverlauf selber in der Hand zu halten und dabei eine positive Kommunikation zu führen.

Auch Konflikte müssen gar nicht erst eskalieren. 

NEIN SAGEN

Es ist unmöglich, alles selbst zu erledigen. Mit der richtigen Technik ist es ein Kinderspiel, auf Augenhöhe NEIN zu sagen und dabei noch Respekt zu erhalten.

Dazu gehört ebenfalls, in geeigneter Weise Grenzen aufzuzeigen.

Qualitätssicherung

Meine Trainings wurden im Rahmen verschiedener Zertifizierungsverfahren ausgezeichnet. Die Qualitätssiegel bescheinigen das Umsetzen von Qualitätsstandards in der Weiterbildung.

"Geprüfte virtuelle Unterrichtsqualität" 

Institut für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung

"Berufskodex für die Weiterbildung" 

Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.

"Zertifizierte Hochschuldidaktik" 

Hochschuldidaktisches Zentrum der FHM Bielefeld

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